Mit Schreiben vom 30. November 2023 reichte Dietrich Hunkeler, Benglen, eine von 10 Personen mitunterzeichnete Einzelinitiative in der Form der allgemeinen Anregung unter dem Titel «Projektierungskredit für einen Neubau der Sekundarschule am Schulstandort Bommern in Pfaffhausen» ein, wie die Gemeinde Fällanden in seiner Mitteilung schreibt.
Verlegung der Sekundarschule von Benglen nach Pfaffhausen
Gemäss dieser Initiative soll der Gemeinderat beauftragt werden, die Verlegung der Sekundarschule von Benglen nach Pfaffhausen zu prüfen. Eingereicht wurde die Einzelinitiative im Nachgang zur Gemeindeversammlung vom 29. November 2023, bei welcher der beantragte Objektkredit für die Errichtung eines Schulraumprovisoriums auf dem Schulareal Bommern in Pfaffhausen zurückgewiesen wurde.
In der Diskussion an der Gemeindeversammlung wurde vor allem kritisiert, dass drei Primarschulklassen während einer Übergangsphase von mehreren Jahren von Benglen nach Pfaffhausen hätten verlegt werden sollen, was einen bedeutend längeren Schulweg zur Folge gehabt
hätte. Ebenfalls wurde ein damit verbundener Attraktivitätsverlust von Benglen als Wohnort für Familien als Grund genannt.