Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Uster
07.03.2024

Vollsperrung der Aabachbrücke in Niederuster

Die Aabachbrücke in Niederuster wird ersetzt.
Die Aabachbrücke in Niederuster wird ersetzt. Bild: Kanton Zürich
Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 11. März und dauern bis Mitte August 2024. Aufgrund der Arbeiten muss die Aabachbrücke ab Dienstag, 2. April bis ca. Mitte Juli 2024 vollumfänglich gesperrt werden.

Die Brücke der Seestrasse über den Aabach in Niederuster ist seit Juli 2022 aus statischen Gründen nur noch einspurig befahrbar und für den Schwerverkehr ganz gesperrt. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich eine Instandsetzung der bestehenden Brückenplatte nicht lohnt, zumal auch damit die heutigen Anforderungen an die Tragsicherheit nicht erfüllt werden könnten.

Bauarbeiten beginnen am 11. März

Aus diesem Grund ersetzt das kantonale Tiefbauamt die Brückenplatte vollständig und setzt die bestehenden Widerlager umfassend instand. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 11. März, und dauern bis Mitte August 2024.

Ab Dienstag, 2. April gilt Vollsperrung

Für die Arbeiten an den Widerlagern und der neuen Brückenplatte muss der Strassenbereich für sämtlichen Verkehr komplett gesperrt werden. Diese Vollsperrung beginnt am Dienstag, 2. April, und dauert bis Mitte Juli 2024. Während der Vollsperrung wird der motorisierte Individualverkehr grossräumig umgeleitet. Für die Velofahrenden wird eine lokale Umleitung über Quartierstrassen signalisiert. Fussgänger können den Aabach über ein Brückenprovisorium passieren.

Während der Bauzeit kann die Buslinie 817 die Haltestellen «Wildsbergstrasse», «Jungholz» und «Turicum» nicht bedienen. Informationen diesbezüglich sind an den Haltestellen und in den Bussen zu finden.

Zürioberland24/gg