Der 54-jährige Hugo Bossi studierte an der Universität St. Gallen (HSG) Staatswissenschaften und schloss mit einem Lizentiat ab. Später absolvierte er einen Master in Arbeits- und Organisationspsychologie an der Fern-Universität Hagen. 2023 erwarb er einen Mastertitel in Wirtschaftsinformatik an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).
Bei der Lungenliga Thurgau tätig
Beruflich ist Hugo Bossi seit 2010 als Geschäftsführer bei der Lungenliga Thurgau in Weinfelden tätig. Nebst der Gesamtleitung zählten zu seinen Aufgabenbereichen und Projekten bei der Lungenliga Thurgau u.a. Digitalisierungsprojekte, die Entwicklung eines integrierten Patientenpfades, der Aufbau und Durchführung des Contact Tracings sowie der Ausbau der Präventions- und Kursangebote, wie die Stadt Uster schreibt.
Vor seiner Tätigkeit in Weinfelden wirkte Hugo Bossi während acht Jahren als Klinikmanager am Universitätsspital Zürich an der Neurologischen Klinik und an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, wo er unter anderem für die Tarmed-Einführung und Prozessoptimierungen verantwortlich war.
Hugo Bossi wohnt in Winterthur. Er ist verheiratet und Vater eines Kindes. Als Abteilungsleiter Gesundheit wird er bei der Stadt Uster in einem 80-Prozent-Pensum arbeiten.
