Der Sportpreis zeichnet Verdienste im Spitzen-, Freizeit- oder Behindertensport aus. Der Preis Kunst/Kultur belohnt Leistungen in den Bereichen Theater, Tanz, Film, Musik, Literatur, Malerei, Grafik, Bildhauerei, Kunsthandwerk, Baukunst, Architektur oder angewandte Künste. Die Auszeichnung Dübendorferin resp. Dübendorfer des Jahres ehrt herausragendes Engagement für Dübendorf, die Mitmenschen oder die Umwelt.
Bei allen drei Kategorien können Einzelpersonen oder Vereine/Organisationen gewürdigt werden. Pro Kategorie wird ein Preisgeld in Höhe von 3'000 Franken ausbezahlt.
Dimitri Steinmann gewinnt Sport-Award
Der Dübi-Award 2023 in der Kategorie Sport wurde an Dimitri Steinmann vergeben. Sport wurde Dimitri Steinmann bereits in die Wiege gelegt – seine Eltern sind beide Olympioniken.
Mit 12 Jahren fokussierte er sich auf Squash, das er mittlerweile als Profi betreibt. Dimitri Steinmann hat auf der PSA World Tour bereits 8 Titel gewonnen und ist aktuell die Nr. 2 der Schweiz und die Nr. 37 der Welt. Erst gerade kürzlich gewann er mit dem Schweizer Squash-Nationalteam an der Team-WM in Neuseeland die Bronzemedaille.