Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Uster
23.11.2023

Uster Märt: Umleitungen im Stadtzentrum

Mehr als 400 Händler verwandeln das Zentrum für zwei Tage in eine der grössten Marktstätten des Landes.
Mehr als 400 Händler verwandeln das Zentrum für zwei Tage in eine der grössten Marktstätten des Landes. Bild: Stadt Uster
Am 30. November und 1. Dezember 2023 findet der diesjährige Uster Märt statt. An beiden Markttagen ist das Stadtzentrum für den Verkehr gesperrt. Umleitungen sind signalisiert.

Mehr als 400 Händlerinnen und Händler aus der ganzen Schweiz kommen dieses Jahr in die Stadt Uster. Sie verwandeln das Zentrum für zwei Tage in eine der grössten Marktstätten des Landes. Ob Schmuck, Lederwaren, Textilien oder Artikel des täglichen Bedarfs: Das Sortiment lässt fast keine Wünsche offen. Dabei bietet sich den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die Herstellung und die Herkunft der Erzeugnisse zu informieren.

Rund 70 Aussteller am Landmaschinenmarkt

Eine weitere Attraktion ist der Landmaschinenmarkt in der Landi- und der Stadthalle, im grossen Zelt auf dem Pausenplatz des Schulhauses Pünt sowie an der Quellenstrasse. Rund 70 Aussteller zeigen die aktuellsten Fahrzeuge, Maschinen und Geräte für die Land- und Forstbewirtschaftung.

Zahlreiche Attraktionen für Gross und Klein

Auf der Chilbi werden dieses Jahr beim Schulhaus Dorf Fahrgeschäfte wie der Tower, der Tagada, der Star Dancer, ein Autoscooter und andere Vergnügungsbetriebe auf Fahrgäste und Zuschauer warten und für gute Unterhaltung und Herzklopfen sorgen. Auch für die jüngeren Besucherinnen und Besucher wird einiges geboten. Kulinarisch umfasst das Angebot ein breites Spektrum an einheimischen und internationalen Spezialitäten. Nebst den Barbetrieben vor dem Stadthaus und an der Zentralstrasse laden die Märt-Beiz in der Stadthalle, der Märtbalken an der Seestrasse und weitere Festwirtschaften ein.

Verkehrsführung während des Uster Märts

Der Anlass hat Auswirkungen auf den Verkehr und die Anwohnerschaft, wie die Stadt Uster mitteilt. Das Parkplatzangebot ist beschränkt. Besucherinnen und Besucher werden daher gebeten, mit dem öffentlichen Verkehr anzureisen. Bereits vor der Marktöffnung kommt es zu Strassensperrungen und Umleitungen. Ab Donnerstag, 30. November, frühmorgens um 4.30 Uhr, sind die Marktstrassen für den gesamten allgemeinen Verkehr gesperrt und nicht befahrbar. Umleitungen sind signalisiert. Die Stadtpolizei bittet zudem, Fahrzeuge bereits am Mittwochabend 22 Uhr ausserhalb der Marktstrassen abzustellen, falls sie während dieser Zeit benötigt werden. Die in Gebäuden befindlichen Tiefgaragen oder oberirdischen Parkplätze können nicht genutzt werden.

Buslinien werden umgeleitet

Anlieferungsfahrten, zum Beispiel für Verkaufsgeschäfte, oder Umzüge sind ab Donnerstag, 30. November, ab 04.30 Uhr, nicht mehr möglich. Ab Samstag, 2. Dezember 2023, 9 Uhr, sind die Strassen für den Verkehr wieder offen. Aufgrund von Aufräumarbeiten ist mit einzelnen, jedoch geringen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Buslinien werden während beider Markttage umgeleitet. Die Stadtpolizei rät, das Zentrum weiträumig zu umfahren und mehr Fahrzeit einzuberechnen.

Zürioberland24/gg