Die Ustermer Autorin Melanie Gerber schreibt Bücher für Kinder und Erwachsene. Sie studierte in Paris Literatur und besuchte in Zürich einen Bildungsgang in Literarischem Schreiben. Heute lebt und arbeitet sie als freischaffende Autorin und Lektorin in Uster.
Am Samstag, 28. Oktober 2023, um 15 Uhr stellt sie ihr neues Kinderbuch «Hühner, Feuer, Abenteuer» in der Stadt- und Regionalbibliothek Uster vor. Die Veranstaltung ist für Kinder ab 7 Jahre. Die Lesung wird moderiert von Alice Gabathuler, Co-Verlegerin beim «da bux Verlag». Der Eintritt ist frei.
Abenteuerliche Geschichten in einem Bergdorf mit zwei Hühnern
Das Kinderbuch «Hühner, Feuer, Abenteuer» erzählt von Beziehungen zwischen den Generationen und Vorbildern, über Erwartungen, Hoffnungen und Umgang mit Enttäuschungen. Als Kind verbrachte Melanie Gerber ihre Ferien häufig in einem kleinen Bergdorf mit 27 Einwohnerinnen und Einwohner und zwei Hühnern. Ihre Lieblingsbeschäftigungen waren das Baden im Bergbach und das Lesen von Büchern. Später erfand sie selber abenteuerliche Geschichten. «Über ein Bergdorf wollte ich schon immer schreiben», sagt Melanie Gerber. Dazu kam der Wunsch, über eine Grossmutter-Enkelin-Beziehung zu schreiben. «Sie steht all den anderen Beziehungen im Leben der beiden Figuren gegenüber und ist vielleicht nicht die alltäglichste, oder eben genau doch», meint Melanie Gerber.