Gestützt auf den kommunalen Verkehrsrichtplan sind in den nächsten 10 bis 15 Jahren über 60 Einzelmassnahmen umzusetzen, darunter die flächendeckende Einführung von Tempo 30 im gesamten Siedlungsgebiet von Greifensee.
Auf den kommunalen Strassen wurde Tempo 30 mit provisorischen Massnahmen (Signalisationen und Markierungen) bereits im April zu einem grossen Teil realisiert. Im Zuge dieser Arbeiten wird die Fahrbahn der Tumigerstrasse u.a. mittels eines schmalen weissen Streifens optisch verschmälert. Die zonengerechte Umgestaltung mit baulichen Massnahmen erfolge später im Zuge von anstehenden Werkleitungserneuerungen., wie der Gemeinderat in seiner Mitteilung schreibt.
Gestaltungskonzept für Tumigerstrasse
Als Grundlage für ein solches Vor- und Bauprojekt soll im Jahr 2024 ein Betriebs- und Gestaltungskonzept (BGK) für die Tumigerstrasse erarbeitet werden. Der Gemeinderat hat dafür wie budgetiert einen Kredit von 50'000 Franken sowie einen Zusatzkredit von rund 13'000 Franken bewilligt. Der Auftrag wurde an die Metron Verkehrsplanung AG, Brugg AG, vergeben.