Vom 19. August 2024 bis Dezember 2024, (1. Etappe) werden im Auftrag der Stadt Dübendorf das sanierungsbedürftige Kanalisationsnetz und die Fahrbahn inkl. Randabschlüsse erneuert resp. ausgebaut. Die öffentliche Beleuchtung wird durch stromsparende Leuchten ersetzt, wie die Stadt in ihrer Mitteilung schreibt.
Werkleitungs-, Strassen- und Beleuchtungserneuerungen
Die Genossenschaft Wasserversorgung Dübendorf wird, ab dem 12. August zu allen Liegenschaften eine provisorische Wasserleitung mit blauen Trinkwasserschläuchen erstellen. Die bestehende Leitung wird ausser Betrieb genommen.
Das Elektrizitätsnetz wird erneuert und verstärkt. Die Versorgungsleitungen, und die Hausanschlusskabel werden teilweise erneuert.
Für eine möglichst geringe Behinderung erfolgen die Bauarbeiten in Etappen. Während der 1. Etappe erfolgen die Bauarbeiten im Bereich der Häuser Nr. 43/50 bis Häuser Nr. 69/72, so die Stadt weiter.
Bauvorgang und private Hauszufahrten
Die Alte Gfennstrasse wird für den Durchgangsverkehr während der gesamten Bauzeit etappenweise gesperrt. Die Zu- und Wegfahrten sind nur für die Anwohner zu ihren Grundstücken und mit Behinderungen möglich. In Ausnahmefällen (z. B. Einbau Abschlüsse, Belagseinbau) müssen die Fahrzeuge aus Qualitätsgründen ausserhalb der Baustelle auf den Ersatzparkplätzen entlang der Alten Gfennstrasse oder der Alten Schwerzenbachstrasse abgestellt werden, so die Stadt Dübendorf.