Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Uster
10.09.2024

Aus für Uster on Ice

Das Winterwonderland ist Geschichte. Bautechnische Vorgaben verunmöglichen die Fortführung.
Das Winterwonderland ist Geschichte. Bautechnische Vorgaben verunmöglichen die Fortführung. Bild: Uster on Ice
Das Winterwonderland in Uster, «Uster on Ice», ist Geschichte. Ein notwendig gewordener Bewilligungsprozess und damit verbundene Massnahmen führten zum Entscheid.

«Schweren Herzens müssen wir mitteilen, dass das Winterwonderland – Uster on Ice 2024/25 nicht stattfinden wird», schreibt der Verein Uster on Ice in seiner Mitteilung.

Gesetzliche Anforderungen zwangen in die Knie

Die zwingend notwendige Verlängerung von 8 auf 12 Betriebswochen hätte im Bewilligungsprozess aufgrund der verlängerten Laufzeit den Wechsel von einer Veranstaltungs- hin zu einer Baubewilligung zur Folge gehabt. «Die damit verbundenen Anforderungen und Massnahmen im ordentlichen Bauverfahren an Veranstalter und Veranstaltungsgelände, stellten für den Verein in der Summe letztendlich eine zu grosse Hürde dar», so der Verein weiter.

Der Verein Uster on Ice habe sich deshalb entschieden, die fortgeschrittenen Vorbereitungsarbeiten einzustellen. Die Suche nach alternativen Standorten ausserhalb der Stadt Uster sei wegen der Kurzfristigkeit leider ergebnislos geblieben.

Nach mehreren Verschiebungen aufgrund der Pandemie und der anschliessenden Strommangellage wagte der Verein Uster on Ice im Winter 2023 noch einmal einen Neustart und konnte das Winterwonderland noch einmal durchgeführt werden. Das Projekt sei dabei auf riesiges Interesse bis weit über die Kantonsgrenze hinaus gestossen. In der Wintersaison 2023/24 zählte die Lokalität gemäss Angaben des Vereins beinahe 45’000 Besucherinnen und Besucher.

Mit grossem Bedauern habe man sich nun gegen die Fortführung von «Uster on Ice» entscheiden müssen. «Dieses Projekt wurde mit viel Engagement und Leidenschaft von unseren Vorgängern ins Leben gerufen und nach der Übernahme durch den Verein Uster on Ice mit ebenso viel Herzblut zu einem wahrhaften Winterwonderland weiterentwickelt. Wir bedauern diese Entscheidung zutiefst und werden das Winterwonderland in bester Erinnerung bewahren. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Partnern für ihr grosszügiges Engagement und die Mithilfe für ein attraktives Ustermer Stadtzentrum.»

Uster24/bt