Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Uster
24.09.2024

13'000 Läuferinnen und Läufer am Greifenseelauf

Eliteläuferinnen und -läufer starten das Rennen über die Halbmarathon-Distanz.
Eliteläuferinnen und -läufer starten das Rennen über die Halbmarathon-Distanz. Bild: WeArePepper/Moritz Hager
Der 45. Greifenseelauf vom 21. September 2024 und lockte rund 13'000 Läuferinnen und Läufer nach Uster. Bei den Frauen gewann Rabecca Chepkwemoi aus Kenia auf der Halbmarathon-Distanz, während Dominic Lobalu aus Abtwil bei den Männern die schnellste Zeit erzielte.

Der 45. Greifenseelauf verwandelte Uster einmal mehr in das Zentrum des Schweizer Laufsports. Als elftes Rennen der ZKB Zürilauf Cup Serie und als einer der grössten Halbmarathons des Landes zog er auch dieses Jahr tausende Läuferinnen und Läufer an - unter anderem prominente Läuferinnen und Läufer wie die Olympiateilnehmer Fabienne Schlumpf und Dominic Lobalou.

Strecke umrundet den Greifensee

13’000 Läuferinnen und Läufer stellten sich der Herausforderung auf den verschiedenen Distanzen. Die Hauptstrecke, die in Niederuster beginnt, umrundet den Greifensee und führt die Teilnehmenden zurück nach Uster – eine sowohl anspruchsvolle als auch reizvolle Route. Wie der ZKB Zürilauf schreibt, wurde in in allen Kategorien intensiv um die Podestplätze gekämpft, und entlang der Strecke feuerten zahlreiche Fans die Teilnehmenden an. Sie motivierten sie zu Spitzenleistungen und trugen so zusätzlich zu einer lebhaften Wettkampfstimmung bei, so die Organisatoren.

Rabecca Chepkwemoi aus Kenia schnellste Frau

Bei den Männern lief Dominic Lobalu aus Abtwil mit einer Zeit von 1:04:31 Stunden die schnellste Tageszeit und liess sich auf der Zielgeraden vom Publikum feiern. Auch der Zweitplatzierte Abdi-Salam Ali vom LC Uster genoss den Jubel der angereisten Fans. Rabecca Chepkwemoi aus Kenia bewältigte die Strecke in 1:12:42 Stunden und war somit die schnellste Frau heute. Sie lief mit 39 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatziere Fabienne Schlumpf ins Ziel.

Wertvolle Punkte für den ZKB Zürilauf Cup

Eine besondere Leistung erbrachte der blinde Läufer Justin Bauer. Der Mitarbeiter der Zürcher Kantonalbank ist begeisterter Laufsportler. Er absolvierte mit dem Greifenseelauf bereits das vierte Rennen der ZKB Zürilauf Cup Saison. Die 21.1 km heute lief er zusammen mit seinem Guide in eindrücklichen 2:12:12 Stunden. Mit ihrem Abschneiden sicherten sich die Laufbegeisterten wertvolle Punkte für den ZKB Zürilauf Cup.

Finale der ZKB Zürilauf Cup Saison 2024 

Das Rennen um den Gesamtsieg bleibt sowohl in den Hauptkategorien als auch bei den Juniorinnen und Junioren spannend. Die Entscheidungen werden erst beim letzten Rennen, dem Pfäffikersee-Lauf, fallen. Der Pfäffikersee-Lauf am 29. September 2024 verspricht somit ein packendes Finale der ZKB Zürilauf Cup Saison 2024 zu werden.

Rangliste 

Uster24/gg