Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Egg ZH
31.10.2024

Fledermäuse? Frau Schneider weiss Rat

 Fledermäuse sind bedroht und deshalb geschützt.
Fledermäuse sind bedroht und deshalb geschützt. Bild: Gemeinde Egg
Passend zu «Halloween» gibt es in Egg eine spezielle Anlaufstelle für alle, die Fragen zu Fledermäusen haben oder Beobachtungen melden möchten.

Die Gemeinde Egg nutzt den irischen Brauch «Halloween» in eigener Sache und informiert darüber, wo man sich bei Fragen oder Beobachtungen von Fledermäusen melden kann.

18 Arten im Kanton Zürich

Weisst du, dass in der Schweiz 30 Fledermausarten heimisch sind, von denen 18 Arten im Kanton Zürich leben? Diese faszinierenden und bedrohten Säugetiere stehen unter Schutz. Fledermäuse sind einzigartig. Als einzige flugfähige Säugetiere sind sie dank ihres hochspezialisierten Echoortungssystems in der Nacht aktiv, informiert die Gemeinde in ihrem Flyer. Vielleicht hast du den wendigen Flieger in der Dämmerung auch schon beobachtet. Tagsüber leben die Fledermäuse mitten unter uns und nutzen die verschiedensten Hohlräume an Gebäuden. Oftmals weisen aber nur 
ihre Kotspuren unterhalb der Unterschlüpfe auf ihre Anwesenheit hin.

Brigitte Schneider gibt Auskunft

Sollte sich eine Fledermaus im Dachboden niederlassen oder bei allgemeinen Fragen, steht Frau Brigitte Schneider als Ansprechpartnerin rund um das Thema Fledermäuse und deren Schutz zur Verfügung.

Meldungen / Fragen / Auskünfte

Brigitte Schneider
Lokale Fledermausschützende LFS
Glärnischstrasse 10b, 8132 Egg
076 596 13 02

Email: brigitte.schneider-ganz@bluewin.ch

Zürioberland24/gg