Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Volketswil
02.12.2024

Gemeinde sucht neue Herausgeber für «Volketswiler Nachrichten»

Die «Volketswiler Nachrichten» soll auch in Zukunft 14-täglich erscheinen. (Symbolbild)
Die «Volketswiler Nachrichten» soll auch in Zukunft 14-täglich erscheinen. (Symbolbild) Bild: Volketswiler Nachrichten
Die Gemeinde Volketswil hat die «Volketswiler Nachrichten» neu ausgeschrieben, da die Lokalinfo AG den laufenden Vertrag mit der Gemeinde gekündigt hat.

Seit Anfang 2019 sind die «Volketswiler Nachrichten» das amtliche Publikationsorgan der Gemeinde Volketswil. Die Gemeindepublikation wird in gedruckter Form im Zweiwochenrhythmus kostenlos in alle Haushaltungen verteilt. Produziert werden die «Volketswiler Nachrichten» von der Lokalinfo AG aus Zürich.

Wie die Gemeinde in ihrer Mitteilung schreibt, hat die Lokalinfo AG den laufenden Vertrag mit der Gemeinde Volketswil auf Ende 2025 aus wirtschaftlichen Gründen vorsorglich gekündigt. Darum wird die Dienstleistung inklusive Druckauftrag neu ausgeschrieben.

Zeitung soll wie bisher erscheinen

Die «Volketswiler Nachrichten»  seien in der Bevölkerung fest verankert. Entsprechend soll die Zeitung weiterhin auf Basis des bisherigen Publikationsmodells herausgegeben werden und 14-täglich erscheinen – ergänzt durch die Website und App.

Inhaltlich sollen die «Volketswiler Nachrichten» auch in Zukunft das Gemeindeleben in allen Facetten spiegeln, aktuelle Themen aufgreifen und der Bevölkerung als Plattform für eigene Beiträge und Meinungen zur Verfügung stehen. Auch an den bewährten Strukturen mit einem Redaktionsausschuss, zusammengesetzt aus Repräsentantinnen und Repräsentanten verschiedenster Anspruchsgruppen aus der Gemeinde, werde festgehalten.

Der Dienstleistungsauftrag wird mit einem Kostendach von 300'000 Franken ausgeschrieben. Die Erhöhung – bislang beliefen sich die Kosten auf 180'000 Franken – sei notwendig, damit die Gemeindepublikation kostendeckend produziert und vertrieben werden könne. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hätten sich in den letzten Jahren massiv verschlechtert. Insbesondere der Anzeigemarkt sei deutlich eingebrochen, informiert die Gemeinde in ihrer Mitteilung.

Im Juni 2025 soll die Gemeindeversammlung über die neue «Volketswiler Nachrichten» befinden können.

Uster24/bt