Das visuelle Konzept unter dem Motto «Unity Shapes Love» wurde von Art Director Artur Deyneuve entwickelt. In den letzten Jahren war Deyneuve bei den Agenturen Wirz und Thjnk Zürich tätig, bevor er letzten Sommer die künstlerische Leitung für den ESC bei der SRG übernommen hat.
«Unity Shapes Love» heisst das ESC-Motto

Im Mittelpunkt des Auftritts steht das ESC-Herzsymbol als Metapher für Dialog und Einheit. Die Klangwelt verbindet traditionelle Schweizer Musikelemente wie Jodel, Tambourenklänge, Hackbrett und Alphörner mit modernen Musikelementen.
Schweizer Landschaft und Mehrsprachigkeit
Es soll ein immersives Erlebnis bieten, das das Publikum näher an das Geschehen bringt als bei bisherigen Veranstaltungen.
Der Ticketverkauf startet mit einem besonderen Verfahren: Interessierte müssen sich vom 16. Dezember 2024 bis 10. Januar 2025 online registrieren. Der erste Verkaufszeitraum beginnt am 29. Januar 2025. Die Ticketpreise variieren zwischen 40 und 350 Franken für insgesamt neun Shows, darunter zwei Halbfinals und das Finale.
85 Extrazüge
Als nationale Partner haben sich Unternehmen wie Novartis, Basler Kantonalbank, Helvetia und Swisscom engagiert. Die SBB wird offizielle Dienstleisterin und plant 85 Extrazüge während der Veranstaltungswoche.
Auslosung am 28. Januar 2025
Parallel zum Finale in der St.Jakobshalle ist am 17. Mai ein Public Viewing im St. Jakob-Park geplant.
Der ESC 2025 versteht sich als Plattform für musikalische Vielfalt und internationale Verständigung. Mit dem Slogan «United by Music» will die Veranstaltung Menschen weltweit verbinden.