Uster, Kloten, Horgen und Thalwil arbeiten aktuell gemeinsam daran, ein nutzerfreundliches E-Service-Portal zu entwickeln. Dieses soll der Bevölkerung künftig ein breites Spektrum an Dienstleistungen bieten, wie zum Beispiel digitale Bescheinigungen, Gesuche oder Terminvereinbarungen, wie es in einer gemeinsamen Medienmitteilung heisst.
«Solche virtuellen Schalter sparen Zeit, sind einfach zu nutzen und ermöglichen eine ortsunabhängige Abwicklung», so die Gemeinden. Ein Beispiel für eine solche E-Leistung seien Bestellungen von amtlichen Dokumenten. So stehe eine Wohnsitzbestätigung in wenigen Minuten zur Verfügung und werde auf Wunsch nach Hause geliefert oder zum Download bereitgestellt, was den Gang auf die Gemeinde überflüssig mache. Die Einwohnerinnen und Einwohner könnten in Zukunft ihre Anliegen mit wenigen Klicks online erledigen.
Mitwirkung durch Bevölkerung gewünscht
Am Montag, 3. Februar 2025, von 19 bis 20 Uhr, ist die Bevölkerung eingeladen, online mitzureden, welche E-Serviceleistungen künftig angeboten werden sollen. Gleichzeitig zu dieser Online-Veranstaltung startet die sog. E-Mitwirkung. «Beide Massnahmen bieten den Einwohnerinnen und Einwohnern die Möglichkeit, aktiv Einfluss auf Inhalte und Funktionen der neuen E-Service-Portals zu nehmen», schreiben die Gemeinden in ihrer Mitteilung.
An der Online-Veranstaltung erklären die Verantwortlichen ausserdem, wie die E-Services aussehen und funktionieren könnten. «Gleichzeitig können die Teilnehmenden direkt platzieren, welche Services und Funktionen ihnen wichtig sind.» Die E-Services sollen so entwickelt werden, dass sie optimal auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer abgestimmt sind und einen bestmöglichen Mehrwert für alle bieten.
Zeitgleich mit der Online-Veranstaltung startet die Online-Mitwirkung. Sie soll der Bevölkerung eine weitere Möglichkeit geben, Rückmeldungen zu den geplanten Dienstleistungen zu platzieren.