Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Dübendorf
03.03.2025
04.03.2025 09:58 Uhr

Keine Kehrichtsäcke mehr an der Hauptsammelstelle

 Ab Montag, den 3. März 2025 lehnt die Stadt die Annahme von Kehrichtsäcken an  der Hauptsammelstelle ab.
Ab Montag, den 3. März 2025 lehnt die Stadt die Annahme von Kehrichtsäcken an der Hauptsammelstelle ab. Bild: Stadt Dübendorf
Aufgrund unsachgemässer Entsorgung kam es an der Hauptsammelstelle wiederholt zu gefährlichen Situationen. Daher wird Dübendorf ab Montag, den 3. März 2025, die Annahme von Kehrichtsäcken an der Hauptsammelstelle definitiv einstellen.

Wiederholt kam es auf der Hauptsammelstelle zu gefährlichen Situationen aufgrund unsachgemässer Entsorgung. Ein starker Gasgeruch erforderte einen Feuerwehreinsatz und führte zur vorübergehenden Schliessung der Sammelstelle. Zudem entzündete sich die Sperrgutpresse, was nur knapp zu einem Brand führte. Solche Vorfälle stellen eine erhebliche Gefahr für alle Beteiligten dar.

Ab 3. März keine Kehrichtsäcke mehr

Um solche Zwischenfälle künftig zu vermeiden, wurde bereits im letzten August darauf hingewiesen, dass Abfälle in Kehrichtsäcken nicht mehr an der Hauptsammelstelle abgegeben werden dürfen. Ab Montag, den 3. März 2025, iist diese Regelung endgültig durchgesetzt, und die Annahme von Kehrichtsäcken an der Hauptsammelstelle wird nicht mehr erfolgen.

Fachgerechte Entsorgung von Batterien, Chemikalien, Elektrogeräten und Explosivstoffen

Die Stadt Dübendorf weist in diesem Zusammenhang auf die Vollziehungsverordnung zur Abfallverordnung, sowie auf den Wertstoffkalender hin. Haushaltsabfälle sind ab diesem Datum in Gebührensäcken oder mit Abfallmarken versehenen Säcken zur Kehrichtabfuhr zu geben (ausgenommen Kunststoffsammelsäcke). Batterien, Chemikalien, Elektrogeräte und explosive Abfälle sind fachgerecht zu entsorgen und dürfen nicht in Kehrichtsäcken abgelegt werden.

Uster24/gg