Nach einer Winterpause wurde der mobile Pumptrack am Dienstag, 4. März 2025 auf dem Pünt-Areal wiederaufgebaut. Dort steht er sowohl den Schülerinnen und Schülern des Schulhauses Pünt als auch den Besuchenden des Stadtparks zur Verfügung. Er bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auf dem Velo spielerisch zu verbessern und die Freude am Velofahren zu entdecken. Der Pumptrack ergänzt den Verkehrsgarten ideal und passt zum Ziel «Uster steigt um und entwickelt sich zur velo- und ÖV-freundlichen Stadt» der städtischen Strategie 2030.
Vermächtnis der Rad-WM
Der mobile Pumptrack stand ursprünglich auf der Sportanlage Buchholz. Mit dem Bau des fixen Pumptracks auf der Sportanlage Buchholz, der als Vermächtnis der UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften 2024 entstand, wurde der mobile Pumptrack dort nicht mehr benötigt. Er wurde saniert und stand dann im vergangenen Sommer bereits temporär auf dem Pünt-Areal im Einsatz.
Der Standort neben dem Verkehrsgarten im Herzen von Uster erwies sich als ideal. Deshalb wurde der Pumptrack nach der Winterpause nun auf dem Pünt-Areal wiederaufgebaut. Dort steht er der Ustermer Bevölkerung bis im Herbst zur Verfügung.