Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fällanden
27.03.2025

Fällanden erzielt Plus - deutlich über Budget

Fällanden erzielt unerwartet positives Jahresergebnis.
Fällanden erzielt unerwartet positives Jahresergebnis. Bild: Gemeinde Fällanden
Die Jahresrechnung der Gemeinde Fällanden schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 2,78 Mio. Franken, was das budgetierte Plus von 1,22 Mio. Franken deutlich übertrifft. Trotz rückläufiger Steuererträge und geringeren Einnahmen aus früheren Jahren konnten die Mindereinnahmen durch höhere Grundstückgewinnsteuern und einen Ressourcenzuschuss von 1,6 Mio. Franken ausgeglichen werden.

Die Jahresrechnung der Gemeinde Fällanden zeigt einen Ertragsüberschuss von 2,78  Mio. Franken bei einem Gesamtaufwand von 81,3 Mio. Franken und einem Ertrag von 84,1 Mio. Franken. Damit wurde das budgetierte Plus von 1,22 Mio. Franken deutlich übertroffen.

Höhere Grundstückgewinnsteuern

Trotz rückläufiger Steuererträge und geringerer Einnahmen aus den letzten Jahren, insbesondere bei den Gewinnsteuern juristischer Personen, konnte das Defizit fast vollständig durch höhere Grundstückgewinnsteuern ausgeglichen werden. Wie die Gemeinde schreibt, erhielt Fällanden zusätzlich erhielt einen Ressourcenzuschuss von 1,6 Mio. Franken aus dem Zürcher Finanzausgleich.

Verschiedene Faktoren

Das bessere Ergebnis der Erfolgsrechnung sei auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. Neben den Steuerabweichungen und dem zusätzlichen Ertrag aus dem Finanzausgleich gab es auch Veränderungen in den Bereichen Gesellschaft (Mehraufwand) und Schule (Minderaufwand).

Der Ertrag aus der Neubewertung von Liegenschaften und zusätzliche Ausgaben für Pflege und Integration beeinflussten das Ergebnis ebenfalls. Die Investitionen im Verwaltungsvermögen betrugen 5,8 Mio. Franken, bei einem Nettoinvestitionsaufwand von 5,1 Mio. Franken. Nach dem Ertragsüberschuss von 2,78 Mio. Franken steigt das Eigenkapital der Gemeinde auf 104,25 Mio. Franken per 31. Dezember 2024.

Uster24/gg