Der Werrikerbach fliesst durch die Gemeinde Greifensee und die Stadt Uster. Wie die Gemeinde Uster schreibt, wird mittelfristig eine naturnahe Umgestaltung über die gesamte Bachlänge angestrebt. Die Gemeinde Greifensee realisierte bereits im Jahr 2023 entlang der Primarschulanlage Breiti einen ersten Abschnitt. In Uster folgt nun ab April der rund 900 Meter lange Abschnitt von der Böschstrasse bis zum Wildsbergweg. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis September 2025.
Uferverbauungen werden entfernt
Bei der Revitalisierung werden diverse Uferverbauungen entfernt, damit das Wasser im Bach freier fliessen kann. In der Gewässersohle wird eine Niederwasserrinne erstellt. Diese stellt sicher, dass im Bach auch bei geringen Abflussmengen eine ausreichende Fliesstiefe gewährleistet ist. Die Uferböschung wird stellenweise mit einheimischem Gehölze bepflanzt und erhält diverse Kleinstrukturen wie Ast- und Steinhaufen.
Das Ufer im Bereich Pfisterhölzli wird linksseitig abgeflacht und das Gerinne teilweise neu angelegt. Neben dem neuen Bachlauf entstehen mehrere flache Teiche. Auf der angrenzenden Wiese soll zudem die Feuchtwiesenvegetation gezielt gefördert werden.