Die Kreuzung Zürich-/Gockhauser-/Ringstrasse in Dübendorf ist in einem schadhaften Zustand und muss umfassend saniert werden (wir berichteten).
Bushaltestellen barrierefrei ausbauen
Der Strassenbelag im Bereich der Sonnentalkreuzung in Dübendorf weist verschiedene Risse und Spurrinnen auf und ist ausgemagert. Daher werden die Binder- und Deckschicht ersetzt und ein lärmarmer Deckbelag eingebaut. Im Zuge der Sanierung der Kreuzung werden die Bushaltestellen Zürichstrasse Ost, Gockhauserstrasse und Zürichstrasse West teilweise angepasst und barrierefrei ausgebaut, damit Rollstuhlfahrende, Seniorinnen und Senioren mit Rollatoren sowie Personen mit Kinderwagen oder Rollkoffern selbstständig und mühelos in die Busse einsteigen können. Zudem erhält der Fuss- und Veloverkehr verbesserte Verkehrsführungen.
Start Vorarbeiten ab 14. April
Das kantonale Tiefbauamt koordiniert die Sanierung in Zusammenarbeit mit den Werkleitungsarbeiten der Glattwerk AG sowie der Genossenschaft Wasserversorgung Dübendorf. Die Vorarbeiten beginnen am 14. April 2025. Ab Ende April gilt das neue Verkehrsregime mit einem Linksabbiegeverbot. Die Bauarbeiten an der Sonnentalkreuzung werden voraussichtlich bis Ende September 2025 dauern.