Ein Herzensprojekt
Die Göldi & Partner hat seit ihrer Gründung im Jahr 2001 zahlreiche Bauprojekte erfolgreich umgesetzt und vielen Käuferschaften den Weg zu ihrem Wunschobjekt geebnet. Doch der Rällikerhof nimmt eine besondere Stellung ein. Firmengründer Hans Göldi, der im Gemeinderat von Mönchaltorf war und sein Unternehmen einst auch in Mönchaltorf gegründet hat, sagt dazu: «Der Rällikerhof war ein Herzensprojekt. Es freut mich sehr, dass es uns gelungen ist, den Ort aufzuwerten und neu zu beleben, sodass er für die Gemeinde ein Symbol für die nachhaltige Entwicklung der Region ist.»
Diego Büchel, sein Nachfolger aus dem Familienunternehmen und seit Oktober 2022 neuer CEO der Göldi & Partner, bestätigt: «Das Projekt war in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung. Doch das Ergebnis und die positiven Rückmeldungen sowohl von Seiten Gemeinde als auch aus der Bevölkerung stimmen uns positiv und zeigen, dass sich das Engagement aller Beteiligten gelohnt hat.» Denn dass sich der Rällikerhof heute so präsentiert, sei keine Selbstverständlichkeit und das Ergebnis jahrelanger, intensiver Arbeit, verbunden mit diversen Risiken.
Jahrelange, intensive Arbeit
Erste Abklärungen für das rund 5000 Quadratmeter grosse Grundstück erfolgten bereits vor dem Jahr 2012. Schon zu Beginn wurde klar, dass dieses Projekt allen Beteiligten viel abverlangen würde. Es musste sich mehreren Herausforderungen stellen – insbesondere durch die strengen Vorgaben der Denkmalschutz- und Heimatschutzbehörden und die unvorhergesehenen Vorschriften bezüglich Erdbebensicherheit. Aber auch die Corona-Pandemie mitten im Baustart und der Ausbruch des Ukraine-Kriegs mit den damit verbundenen Lieferengpässen waren nicht einfach.