Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Uster
15.05.2025

Lange Kriminacht in der Kirche

Im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen verbindet Uster Kultur und Kirche.
Im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen verbindet Uster Kultur und Kirche. Bild: Reformierte Kirche Uster
Am Freitag, 23. Mai 2025, lädt die Reformierte Kirche Uster im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen zur Langen Kriminacht ein.

Am Freitag, 23. Mai 2025, verwandeln sich die reformierte und die katholische Kirche in Uster in Schauplätze eines besonderen Abends: Im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen, lädt die ökumenische Kirchen-Krimi-Nacht ein zu einer Reise zwischen Krimi, Glaube und Gemeinschaft. 

Der Mörder ist (vielleicht) immer der Gärtner

Zum Auftakt liest Josef Lütolf mit viel schauspielerischem Gespür aus seinem eigens verfassten Kirchen-Krimi, der Mörder ist (vielleicht) immer der Gärtner. In einer zweihundertjährigen Kirche geschieht Merkwürdiges: Ein Schrei durchdringt das Kirchenschiff, ein Stadtoriginal taucht auf, die Polizei ermittelt – und was in den weissen Säcken vermutet wird, bleibt ein Rätsel.

Nächtlicher Spaziergang zur katholischen Kirche

Anschliessend führt ein nächtlicher Spaziergang über ein Labyrinth von der reformierten zur katholischen Kirche St. Andreas. Wie die Kirchen mitteilen, erwartet dort die Teilnehmenden ein musikalisch-literarisches Programm mit Texten, Liedern und szenischen Elementen, das augenzwinkernd die Frage aufwirft: Ist der Mörder wirklich immer der Gärtner?

Abgeschlossen wird die Nacht mit einem schlichten Nachtgebet, das Raum für Stille und Schutz bietet – und einem Apéro am Feuer.

Kirche neu erleben

Die Lange Nacht der Kirchen in Uster ist Teil einer europaweiten Initiative, bei der Kirchen für einen Abend neue Wege gehen und ihre Räume auf ungewohnte Weise öffnen, so die reformierte Kirche Uster. Sie biete Gelegenheit, Kirche neu zu erleben – als Ort für Geschichten, Gemeinschaft und spirituelle Inspiration.

Lange Nacht der Kirchen

Freitag, 23. Mai 2025, 19 - 23 Uhr
Reformierte Kirche Uster, Zentralstrasse 40, Uster
Kirche St. Andreas, Zentralstrasse 41 und Neuwiesenstrasse 17, Uster

Programm
Begrüssung und Beginn in der reformierten Kirche Uster
19 Uhr, Krimi-Lesung mit Josef Lütolf
20.45 Uhr, Spaziergang zur katholischen Kirche, Labyrinth
21.45 Uhr, Lieder und Texte mit «kriminieller Energie»
22.45 Uhr, Nacht-Gebet, Apéro am Feuer

Weitere Infos

Uster24/gg