Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Dübendorf
02.07.2025

Motion fordert Wiederherstellung Tempo 50 im Zentrum

SVP-Gemeinderat Orlando Wyss setzt sich mit einer Motion für die Aufhebung der Tempo-30-Zone im Zentrum von Dübendorf ein.
SVP-Gemeinderat Orlando Wyss setzt sich mit einer Motion für die Aufhebung der Tempo-30-Zone im Zentrum von Dübendorf ein. Bild: PD
Eine Motion von Orlando Wyss (SVP) verlangt die Wiederherstellung der früheren Verkehrsanordnung im Stadtzentrum von Dübendorf – mit Tempo 50 statt der seit 2021 geltenden Tempo-30-Zone.

Wie Gemeinderat Orlando Wyss in seiner Motion vom 30. Juni 2025 schreibt, soll der Stadtrat eine Vorlage ausarbeiten, die den Zustand vor der Einführung der Tempo-30-Zone wiederherstellt. Die heutige Regelung sei 2021 ohne Mitsprache des Gemeinderats oder der Stimmbürgerschaft eingeführt worden und habe seither für viel Kritik gesorgt.

Unsicherheit durch neue Verkehrsregeln

Wyss argumentiert, dass die verkehrsorientierten Strassen im Zentrum für eine Tempo-30-Zone ungeeignet seien. Die Änderungen – insbesondere der Wegfall von Fussgängerstreifen und die Einführung des Rechtsvortritts – hätten zu Unsicherheit bei Fussgängern und zu anhaltendem Unmut unter Verkehrsteilnehmenden geführt.

Bundesweite Debatte als Rückenwind

Zudem verweist Wyss auf eine auf Bundesebene überwiesene Motion von FDP-Nationalrat Peter Schilliger, die Tempo 50 auf verkehrsorientierten Strassen in Siedlungsgebieten fordert. Auch in Dübendorf sei Tempo 50 mit klaren Vortrittsregeln und sicheren Übergängen im Interesse der Bevölkerung – darum sei die Rückkehr zur früheren Ordnung zwingend, so Wyss.

Detaillierte Motion

Uster24/gg