Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fällanden
03.07.2025

Parkplatz Wägler bleibt Jugendpark

Der Verein Jugendarbeit Fällanden (VJAF) unterstützt den Jugendpark bei Bedarf, etwa bei Reparaturen oder neuen Projekten.
Der Verein Jugendarbeit Fällanden (VJAF) unterstützt den Jugendpark bei Bedarf, etwa bei Reparaturen oder neuen Projekten. Bild: Jugendarbeit Fällanden
Die Gemeinde Fällanden plant, den Jugendpark auf dem Parkplatz Wägler in verkleinerter Form weiterzuführen. Der Gemeinderat bewilligte einen Kredit von 14’000 Franken für den Umbau im Jahr 2025.

Seit der Eröffnung im Juni 2020 wird der Jugendpark auf dem hinteren Teil des Parkplatzes Wägler hauptsächlich eigenständig von Jugendlichen und jungen Erwachsenen genutzt. Wie die Gemeinde Fällanden mitteilt, dient der Treffpunkt vor allem jenen, die sich ausserhalb des Jugendhauses im öffentlichen Raum aufhalten wollen. Der Verein Jugendarbeit Fällanden (VJAF) ist nur sporadisch vor Ort, steht aber bei Bedarf für Reparaturen oder neue Projekte zur Verfügung.

Sichtschutz sorgt für Sicherheit

Die optische Abschirmung des Jugendparks zur Strasse und zum angrenzenden Wohnquartier trägt laut Gemeindeangaben zu einem hohen Sicherheitsgefühl bei den Jugendlichen bei. Eine einseitige Nutzung der Sichtschutzwand als legale Spraywand habe den Vandalismus an anderen gemeindeeigenen Liegenschaften deutlich verringert.

Bedarf an Jugendpark bleibt bestehen

Eine Umfrage des VJAF im Februar und März 2025 unter rund 34 Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestätigte den anhaltenden Bedarf für einen solchen Treffpunkt. Gleichzeitig zeigen sich aber veränderte Nutzungsgewohnheiten, weshalb eine Anpassung der Angebote sinnvoll erscheint.

Redimensionierung reduziert Aufwand

Auf Wunsch des VJAF wird der Jugendpark künftig in reduzierter Form weitergeführt. Geplant ist der Abbau des Tischtennis-Tisches, des Baumhauses und der Rampe. Diese Massnahme soll den Bedürfnissen der Zielgruppe besser entsprechen und gleichzeitig den Unterhaltsaufwand sowie die Kosten senken.

 Kredit für Umbau bewilligt

Der Gemeinderat unterstützt die Anpassung und hat einen Kredit von 14’000 Franken für den Umbau und die Verkleinerung des Jugendparks im Budget 2025 bewilligt, wie aus den Informationen der Gemeinde Fällanden hervorgeht.
 

Uster24/gg