Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Volketswil
07.07.2025

Usterstrasse eine Woche gesperrt

Zwischen Kirchweg und Kreisel Zentralstrasse bleibt die Strasse eine Woche lang für den Verkehr geschlossen.
Zwischen Kirchweg und Kreisel Zentralstrasse bleibt die Strasse eine Woche lang für den Verkehr geschlossen. Bild: Gemeinde Wald
Wegen Belagsarbeiten bleibt die Usterstrasse in Volketswil vom 14. bis 21. Juli 2025 für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung ist signalisiert.

Wie das Tiefbauamt des Kantons Zürich mitteilt, muss die Usterstrasse zwischen dem Kirchweg und dem Kreisel Zentralstrasse für abschliessende Belagsarbeiten vollständig gesperrt werden. Die Vollsperrung beginnt am Montag, 14. Juli, um 5 Uhr und dauert voraussichtlich bis Montag, 21. Juli 2025, ebenfalls 5 Uhr.

Geänderte Verkehrsführung

Die Sperrung ist witterungsabhängig – bei schlechtem Wetter kann sie sich verlängern oder um eine Woche verschoben werden (21. bis 28. Juli). Während der Sperrung wird der motorisierte Verkehr grossräumig über die Industrie-, Stations-, Zentral-, Hard- und Umfahrungsstrasse umgeleitet. Auf der Umfahrungsstrecke gilt keine Einbahnregelung.

Fussgängerinnen, Fussgänger und der Veloverkehr können das Trottoir sowie den kombinierten Rad-/Gehweg mit Einschränkungen nutzen. Der Parkplatz Gries bleibt für Motorfahrzeuge und Motorräder gesperrt.

Alternative Route empfohlen

Um Rückstaus zu vermeiden, wird an der Kreuzung Zentral-/Hardstrasse ein Linksabbiegeverbot für Fahrzeuge von Gutenswil her kommend eingeführt. Die Poststrasse wird als alternative Route empfohlen.

Buslinien betroffen

Auch der öffentliche Verkehr ist betroffen, so das Tiefbauamt. Die Buslinien 721 und 726 fahren während der Sperrung eine Umleitung und verkehren mit angepasstem Fahrplan. Die Haltestelle Gries entfällt. Die Haltestelle Chammwisen in Richtung Bahnhof Schwerzenbach wird an die Zentralstrasse verschoben, jene in Gegenrichtung wird aufgehoben.

Das Tiefbauamt empfiehlt, vor jeder Fahrt den Online-Fahrplan zu konsultieren und auf Informationen an den Haltestellen und im Bus zu achten. Ein Erklärvideo zum Einbau des neuen Belags steht online zur Verfügung.

Uster24/gg