Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fällanden
23.07.2025

Fällanden überarbeitet Reglement

Der Gemeinderat von Fällanden v.l.n.r: Leta Bezzola Moser (Gemeindeschreiberin), Christian Rossmann, Ruedi Maurer, Maia Ernst, Tobias Diener, Rita Niederöst, Ueli Hohl, Heinz Rüegsegger, Thomas Bürki
Der Gemeinderat von Fällanden v.l.n.r: Leta Bezzola Moser (Gemeindeschreiberin), Christian Rossmann, Ruedi Maurer, Maia Ernst, Tobias Diener, Rita Niederöst, Ueli Hohl, Heinz Rüegsegger, Thomas Bürki Bild: Gemeinde Fällanden
Der Gemeinderat Fällanden hat das Geschäfts- und Organisationsreglement (GeOrgRegl) überarbeitet. Es regelt, wie der Gemeinderat arbeitet und mit der Verwaltung zusammenarbeitet. Neu wurden unter anderem die Rollen, Zuständigkeiten und Finanzkompetenzen klarer definiert.

Wie der Gemeinderat mitteilt, wurden Erfahrungen aus den ersten Jahren der Einheitsgemeinde aufgenommen. Es gibt nun neue Führungsgrundsätze, eine aktualisierte Aufteilung der Ressorts und klarere Regeln für die Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam der Verwaltung und dem Bereich Bildung. Das neue Reglement soll am 1. August 2025 in Kraft treten. Falls die Stimmberechtigten am 28. September 2025 die neue Gemeindeordnung annehmen, wird es nochmals angepasst.

Weitere Beschlüsse des Gemeinderats

Am 20. August 2025 um 19.00 Uhr findet in der Zwicky-Fabrik eine Informationsveranstaltung zur kommunalen Richtplanung statt. Dabei erhalten interessierte Einwohnerinnen und Einwohner Einblick in die Planungsprozesse und künftigen Entwicklungsschwerpunkte der Gemeinde.

Zur Weiterbearbeitung des Gesamtverkehrskonzepts hat der Gemeinderat einen Kredit von 70'000 Franken gesprochen. Im Bereich Personal wurde der Einsatz eines befristeten Springers aufgrund der hohen Arbeitsbelastung bis Ende Juli verlängert. Dafür wurde ein Zusatzkredit von 15'200 Franken bewilligt.

Im Hinblick auf die Erneuerungswahlen 2026 haben Rita Niederöst (SP) und Thomas Bürki (parteilos) angekündigt, nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten.
 

Uster24/gg