Nach einer Übergangsphase unter der Leitung des Gemeinderats liegt die redaktionelle Verantwortung seit rund zwei Monaten wieder bei der neu gewählten Kommission (wir berichteten). Unter Präsidentin Anita Gut hat diese nach einem Auswahlverfahren Anne-Friederike Heinrich als neue Chefredaktorin bestimmt. Der Gemeinderat hat die Anstellung formell beschlossen, wie er in seiner Mitteilung schreibt. Für die September-Ausgaben bleibe Gerold Brütsch, Chefredaktor ad interim, verantwortlich, bevor sein Mandat endet.
Anne-Friederike Heinrich verfüge über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Journalismus, unter anderem als Chefredaktorin der Werbewoche, als Produzentin verschiedener Printtitel sowie in der Kommunikationsarbeit. «Neben ihrer journalistischen Tätigkeit schreibt sie Kinderbücher und hat das erste Kinder- und Jugendbuchfestival der Schweiz ins Leben gerufen», schreibt der Gemeinderat weiter. Heinrich lebt zurzeit in Zürich. Im Laufe des nächsten Jahres werde sie ihren Lebensmittelpunkt nach Pfaffhausen verlegen.
Das Redaktionsteam mit Stefanie Kamm und Brigitte Selden bleibe bestehen. Die «Maurmer Post» soll unter der neuen Chefredaktorin und der Kommission weiterentwickelt werden.