Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Uster
17.09.2025

Uster schreibt wieder Kunstplakate aus

Acht Plakatflächen für lokale Kunstschaffende – aktuell mit Ann-Lis Häslers «UMUNSHERUM» zu einheimischen Singvögeln.
Acht Plakatflächen für lokale Kunstschaffende – aktuell mit Ann-Lis Häslers «UMUNSHERUM» zu einheimischen Singvögeln. Bild: Stadt Uster
Die Stadt Uster schreibt die Gestaltung der Kunstplakatstellen für den Zeitraum von Juni 2026 bis Juli 2027 aus. Auf acht Plakatflächen zwischen Stadthaus und Villa am Aabach können lokale Kunstschaffende während eines Jahres ihre Werke einem breiten Publikum zeigen. Wer diese Chance erhält, entscheidet die Kulturkommission. Bewerbungen sind bis zum 31. Oktober 2025 möglich.

Mit dem Projekt «Kunstplakat» beauftragt die Stadt seit 2009 jährlich einen Künstler oder eine Künstlerin, die acht Plakatflächen zwischen dem Stadthaus und der Villa am Aabach zu gestalten. Zur Ausschreibung gehören auch die Vermittlung der künstlerischen Inhalte sowie die Gestaltung des Kulturfensters mit Informationen zur Ausstellung.

Bewerbungen bis 31. Oktober

Hierfür schreibt die Kulturkommission jeweils im Herbst einen Betrag von insgesamt 10'000 Franken aus: 6500 Franken sind für den Druck und die Gestaltung der Plakate und 3500 Franken für die weitere künstlerische Auseinandersetzung und Vermittlung bestimmt. Bewerben können sich Kunstschaffende aus Uster oder mit starkem Bezug zur Stadt bis zum 31. Oktober 2025. Die Ausstellung startet im Juni 2026 und dauert bis Juli 2027.  

Aktuelle Ausstellung UMUNSHERUM

Aktuell bespielt die Künstlerin Ann-Lis Häsler die Kunstplakatstellen mit ihrer Ausstellung «UMUNSHERUM». Sie zeigt einheimische Singvögel in Bildkompositionen, die an Illustrationen aus Bestimmungsbüchern erinnern. Sie machen deutlich, dass Vögel in ihrem mit Menschen geteilten Lebensraum in Bedrängnis sind. Die Tierporträts sind somit ein Plädoyer für die Vögel und ein Aufruf an die Menschen, die Natur bewusst zu erleben und zu schätzen.

Weitere Infos

Uster24/gg