Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Verkehrsbeschränkungen an der Wangemer Chilbi

Während der Wangemer Chilbi gilt im Dorfkern von Wangen ein Fahrverbot mit ausgewiesenen Park- und Halteverboten.
Während der Wangemer Chilbi gilt im Dorfkern von Wangen ein Fahrverbot mit ausgewiesenen Park- und Halteverboten. Bild: OK Wangemer Chilbi / Selina Moriggl
Während der Wangemer Chilbi vom 1. bis 6. Oktober 2025 gelten im Dorfkern von Wangen spezielle Verkehrsbeschränkungen.

Die Gemeinde Wangen-Brüttisellen informiert, dass für den Dorfkern von Wangen ein allgemeines Fahrverbot vom Mittwoch, 1. Oktober 2025, ab 13.30 Uhr bis Montag, 6. Oktober 2025, um 22.00 Uhr gilt. Das Fahrverbot betrifft das Festgelände sowie einzelne Strassenabschnitte in einem grösseren Umkreis. Zufahrten zu den Liegenschaften für Anwohnerinnen und Anwohner sowie den Zubringerdienst bleiben gestattet. Bis Freitag, 3. Oktober, 16.00 Uhr gilt dies auch für die Gäste des Gasthofs Sternen; die Zufahrt ist auf die Unterdorfstrasse beschränkt.

Umleitungen

Der Fahrzeugverkehr wird über die Brüttisellenstrasse, Zelglistrasse und «Im Oberdorf» sowie über die Stiegstrasse, Gerenstrasse und Brüttisellenstrasse umgeleitet.

Park- und Halteverbote

Während der Chilbi gilt auf mehreren Strassen beidseitiges Park- und Halteverbot. Auf der Zelglistrasse und «Im Oberdorf» sind die Parkplätze zwischen der Dübendorf- und Hegnaustrasse gesperrt. In der Gerenstrasse ist das Parkieren auf der rechten Seite nach der Kreuzung Heuweg erlaubt, auf der linken Seite sowie ab der Kreuzung Haldenstrasse bis zur Kreuzung Heuweg besteht ein Parkverbot.

Im Innenhof des Volg-Parkplatzes gilt entlang der Gebäude Parkverbot, auf der Unterdorfstrasse sind die Bereiche schulhausseitig bis zur Liegenschaft Nr. 44 gesperrt, auf der gegenüberliegenden Seite teilweise Parkmöglichkeiten erlaubt. Auf der Hegnaustrasse sind bestimmte Parkplätze abgesperrt, unter anderem zur Freihaltung für Rettungsfahrzeuge, und auf dem Platz «Alter Chilerai» gilt ein beidseitiges Halteverbot. Weitere Halteverbote bestehen auf der Stiegstrasse, in der Kindhausenstrasse und auf der Dübendorfstrasse/Strehlgasse, um Wendemanöver und Rettungsfahrzeuge zu gewährleisten.

Parkplätze

Die vom Chilbi-OK organisierten Parkplätze bei der Blumenbörse werden an geeigneten Orten durch die Unterhaltsdienste ausgeschildert.

Tempo 20 Strecken

Auf der Hegnaustrasse zwischen den Hausnummern 24 bis 35 und auf der gesamten Strasse Alter Chilerai gilt während der Chilbi eine Temporeduktion auf 20 km/h.

Kontrolle und Vollzug

Die Verkehrsanordnungen sind signalisiert. Den Anordnungen der Ordnungsorgane muss Folge geleistet werden, falsch parkierte Fahrzeuge werden abgeschleppt. Die Stadtpolizei Dübendorf, die Feuerwehr Dübendorf – Wangen-Brüttisellen sowie das OK sind berechtigt, Kontrollen durchzuführen und die entsprechenden Massnahmen zur Freihaltung der Zu- und Wegfahrten zu veranlassen.

Öffentlicher Verkehr

Die Haltestellen Wangen, Dorfplatz und Oberdorf werden während der Chilbi angepasst; die Gemeinde empfiehlt, die Fahrpläne zu beachten und gegebenenfalls alternative Haltestellen zu nutzen.

Uster24/gg