Mit der Übernahme der Traditionsbäckerei Peter in Egg wollten die neuen Betreiber von «Stadt Land Brot» frischen Wind ins Geschäft bringen. Herausgekommen ist ein Beispiel, wie eine Nachfolge mangels Kommunikation, mangels Konzept und mangels marginalem Kundenverständnis Schiffbruch erleidet: Das Sortiment wird von heute auf morgen radikal gekürzt. Der Mittagstisch wird abgeschafft, was gleichbedeutend mit dem Verlust der Tageskundschaft ist. Fleisch (Sandwich) wird rigoros gestrichen, Gäste müssen an der Theke vorauszahlen, Zeitungen im Café fehlen – auf Reaktionen wird gar nicht, und wenn doch, dann eher schnippisch reagiert.
Dadurch geht nicht nur Kundschaft, sondern auch Vertrauen verloren. Kundenbindung läuft nicht so: Wer eine eingeführte Marke übernimmt, muss zuerst zuhören, verstehen, bewahren, und darf erst dann vorsichtig erneuern.
«Stadt Land Brot» ist zum Lehrbeispiel geworden, wie man es nicht machen soll: Ohne Konzept, ohne Beratung, ohne Gespür für den Markt. Dabei ist in solchen Fällen Demut, Struktur und Respekt vor dem Bestehenden angesagt.
Die Filiale Gossau ist nach rund zwei Monaten schon wieder geschlossen worden. Welch ein «Zufall»...