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28.10.2025
28.10.2025 17:47 Uhr

Zürioberland24 knackt 1,5-Millionen-Marke

Zürioberland24 wurde im Jahr 2021 gegründet, Uster24 und Pfäffikon24 folgten 2024.
Zürioberland24 wurde im Jahr 2021 gegründet, Uster24 und Pfäffikon24 folgten 2024. Bild: ZO24/AdobeStock
Zürioberland24 zählt gemeinsam mit Uster24 und Pfäffikon24 über 1,5 Millionen Seitenaufrufe jährlich von über 38'000 regelmässigen Nutzern.

Im Mai 2021 wurde das Online-Newsportal zuerioberland24.ch für den Bezirk Hinwil lanciert, im Jahr 2024 kamen uster24.ch und pfaeffikon24.ch dazu, um die Berichterstattung über das Zürcher Oberland zu komplettieren. Gemeinsam zählen die drei Portale heute über 1,5 Millionen Seitenaufrufe im Jahr von über 38'000 regelmässigen Nutzerinnen und Nutzern.

Verlegerin und Herausgeberin Barbara Tudor sagt: «Ich freue mich sehr, dass sich unsere Plattformen so positiv entwickeln. Es beweist, dass Lokal- und Regionalnachrichten gefragt sind – heute wie vor hundert Jahren.»

Interesse an Lokal-News ungebrochen

Das Interesse an Lokalnachrichten stellt Tudor auch bei ihren gedruckten Lokalzeitungen Ährenpost, Gossauer Post, Grüninger Post und Wetziker Post fest. «Printmedien und Lokalnachrichten wurden schon tausendmal totgesagt. Doch Tatsache ist: Die Leser wie auch die Werbeauftraggeber schätzen gerade auch gedruckte Medien nach wie vor.»

Über das nationale und internationale Geschehen könne man sich überall bestens informieren. «Doch wer berichtet noch über das Leben im Dorf, über die Arbeit von Vereinen und Behörden, über das lokale Gewerbe? Wir stellen genau das in den Mittelpunkt unserer Arbeit», erklärt Tudor.

«Wir sind der beste Beweis dafür, dass man auch ohne reisserische Headlines Erfolg haben kann.»
Barbara Tudor, Verlegerin

Gute Nachrichten zuerst

Die positive Entwicklung der Nutzerzahlen bestätigt Tudor in ihrer Grundhaltung: Gute Nachrichten zuerst. «Es gibt so viel Schönes in der Region, über das sich zu berichten lohnt. Bei uns kann auch eine vermeintlich kleine Vereinsmeldung eine Top-News sein. Ausserdem achten wir sehr auf Bildsprache und Headlines. Wir wollen keine Klicks um jeden Preis», so Tudor. «Bad news» gebe es in der Welt schon genug. «Wir gehen einen anderen Weg.»

Natürlich sei nicht alles rosarot und himmelblau. «Wenn es knarrt im Gebälk, schauen wir hin.» Aber ohne Effekthascherei, ohne den Anspruch, die Ersten zu sein, die über ein Thema berichten. «Aber mit dem Anspruch – trotz sehr bescheidenen personellen Ressourcen – transparent und ausgewogen zu informieren.»

«Wir wollen niemanden konkurrenzieren. Ganz im Gegenteil. Wir wollen zur Medienvielfalt beitragen. Sie ist wichtiger denn je.»
Barbara Tudor

Medienvielfalt wichtig

Auch freut sie, dass man als kleines Unternehmen etwas bewirken kann. «Wir haben bei Null angefangen, heute werden unsere Newsportale von 38'000 regelmässigen Nutzern besucht», sagt die diplomierte Verlagsfachfrau. «Medienvielfalt ist wichtig, weil sie zum gesellschaftlichen Miteinander und zum Verständnis beiträgt. Das ist heute wichtiger denn je», sagt Tudor ernst. Und fügt an: «Wir wollen mit unseren Medien niemanden konkurrenzieren, ganz im Gegenteil. Wir wollen mit unserem Angebot zur Medienvielfalt beitragen.»

«Eine Zeitung oder eine Online-Plattform mag für den Leser kostenlos sein, doch gratis ist es nicht.»
Barbara Tudor

Herausforderung Finanzierung

Zürioberland24, Uster24 und Pfäffikon24 wie auch die Lokalzeitungen von TUDOR MEDIEN finanzieren sich vollständig aus dem Verkauf von Werberaum. Das Unternehmen erhält keine öffentlichen Gelder und kommt auch nicht in den Genuss der indirekten Presseförderung des Bundes. «Die Menschen konsumieren gerne Medien, wollen dafür aber nichts bezahlen. Das geht auf lange Sicht nicht auf», sagt Tudor ernst, und fügt an: «Hätte ich den Profit im Sinn, würde ich etwas anderes machen.»

Viele Medienhäuser stünden vor grossen Herausforderungen. Tudor: «Eine Zeitung oder eine Onlinenews-Plattform mag für den Leser kostenlos  sein, doch sie kosten die Verleger Geld. Dass die Menschen noch Lokalnachrichten lesen können, verdanken sie neben engagierten Zeitungsmacherinnen und Zeitungsmachern auch den Inserentinnen und Inserenten.» Die Werbeauftraggeber wiederum profitieren von den Kanälen, die sie für ihre Werbung nutzen können. «Es ist ein wertvolles System, dem wir Sorge tragen sollten.»

Teil des Portal24-Verbunds

Zürioberland24, Uster24 und Pfäffikon24 wird von TUDOR MEDIEN der Firma Tudor Dialog GmbH in Gossau ZH betrieben. Die News-Portale sind dem Schweizer Onlinemedien-Verbund von Portal24 AG aus Rapperswil SG angeschlossen, zu dem über 20 weitere unabhängige regionale Portale gehören. Sie alle nutzen das gleiche Redaktionssystem und können dadurch Beiträge untereinander austauschen. Die Portal24-Websites sind ausserdem an das nationale Buchungssystem AudieNZZ angeschlossen. www.tudormedien.ch | www.portal24.ch

Zürioberland24/gg