Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
29.10.2025

Freiwillige gesucht

Reinhard Furrer, Präsident des Trägervereins des Museums. Der Elektroingenieur war viele Jahre in der Textilindustrie tätig. Seit zehn Jahren engagiert er sich im Museum Neuthal.
Reinhard Furrer, Präsident des Trägervereins des Museums. Der Elektroingenieur war viele Jahre in der Textilindustrie tätig. Seit zehn Jahren engagiert er sich im Museum Neuthal. Bild: Museum Neuthal
Das Museum Neuthal Textil- und Industriekultur lädt am 8. November 2025 zum Schnuppertag ein. Interessierte erhalten Einblicke in die Aufgaben der freiwilligen Mitarbeit. Im Interview erzählt der Präsident des Trägervereins mehr darüber.

Besucherinnen und Besucher können an dem Schnuppertag hautnah erleben, wie Schweizer Industriegeschichte erhalten und vermittelt wird.  Freiwillige bringen zum Beispiel historische Webstühle und Spinnmaschinen wieder in Gang, führen Besuchergruppen durch das Areal oder unterstützen das Museum im Café, Shop und an der Kasse.

Vielseitige Aufgaben für Engagierte

Gesucht werden Menschen, die Freude am handwerklichen Arbeiten, am Umgang mit Menschen oder an organisatorischen Aufgaben haben. Besonders im neuen Besucherzentrum werden engagierte Personen für Empfang, Gästebetreuung und Verkauf gesucht, wie es in der Mitteilung des Vereins heisst. «Freiwilliges Engagement bei uns ist nicht nur sinnvoll, sondern auch bereichernd und gesellig», betont Reinhard Furrer, Präsident des Trägervereins.

Herr Furrer, was macht das Museum Neuthal Textil- und Industriekultur so besonders?

Reinhard Furrer: Das Museum Neuthal ist kein gewöhnliches Museum, in dem Exponate hinter Glas stehen. Bei uns wird Industriegeschichte lebendig. Unsere Freiwilligen legen Hand an hundert Jahre alte Maschinen und bringen historische Webstühle oder Spinnmaschinen wieder zum Laufen. Wir bewahren nicht nur Schweizer Industriegeschichte – wir lassen sie erlebbar werden. Dieses authentische Erlebnis ist einzigartig in der Region und sogar schweizweit.

Sie haben gerade eine erfolgreiche Saison hinter sich. Wie war das Jahr 2025 für das Museum?

Wir sind tatsächlich sehr zufrieden mit der auslaufenden Saison. Am vergangenen Sonntag, 26. Oktober, hatten wir unseren letzten öffentlichen Besuchersonntag. Allein an den Sonntagen seit dem Saisonbeginn Anfang Mai durften wir über 2000 Besucherinnen und Besucher begrüssen – Das zeigt uns, wie gross das Interesse an lebendiger Industriegeschichte ist. Ausserhalb der Öffnungszeiten an Sonntagen bieten wir auf Anfrage das ganze Jahr über Gruppenführungen an. Diese Führungen sind besonders beliebt bei Vereinen, Schulklassen und Firmen, die einen besonderen Ausflug suchen.

«Wir möchten zeigen, dass freiwilliges Engagement bei uns nicht nur sinnvoll, sondern auch bereichernd und gesellig ist.»
Reinhard Furrer, Präsident

Warum organisieren Sie einen Schnuppertag?

Viele Menschen wissen gar nicht, wie vielfältig und spannend die Arbeit in einem Museum sein kann. Der Schnuppertag am 8. November bietet Gelegenheit, unverbindlich in verschiedene Bereiche hineinzuschnuppern. Ob jemand lieber mit historischen Maschinen arbeitet, gerne Führungen gibt oder den Kontakt zu Besuchern im Café mag findet bei uns passende Aufgaben. Wir möchten zeigen, dass freiwilliges Engagement bei uns nicht nur sinnvoll, sondern auch bereichernd und gesellig ist.

Welche Aufgaben erwarten Freiwillige konkret?

Das Spektrum ist enorm breit. In unseren Ressorts Wasserkraft, Spinnen, Weben oder Sticken arbeiten Freiwillige direkt mit den historischen Maschinen. Sie kümmern sich um Wartung und Pflege oder führen die Maschinen vor. Je nach zeitlichen Möglichkeiten betätigen sich andere Freiwillige als Führer von Besuchergruppen durchs Museum oder betreuen Kasse, Shop und unser gemütliches Museumscafé. Helfende Hände brauchen wir auch bei Veranstaltungen oder besonderen Anlässen.

Sie suchen besonders für das neue Besucherzentrum – was ist dort gefragt? 

Hier haben wir Bedarf für Personen mit Freude am Kontakt mit Menschen die gerne im Team im Besucherzentrum arbeiten. Die Aufgaben umfassen den Empfang unserer Gäste an Sonntagen von Mai bis Oktober, den Verkauf von Eintrittstickets, die Beratung zu Museumsrundgängen sowie die Betreuung von Café und Shop. Dazu kommen organisatorische Aufgaben wie die Einteilung der Einsätze, Einkauf und Produkteentwicklung. Es sind verantwortungsvolle, aber auch sehr erfüllende Tätigkeiten.

Was können Interessierte vom Schnuppertag erwarten?

Einen entspannten Nachmittag mit Einblicken in alle Bereiche unseres Museums. Unsere erfahrenen Freiwilligen stehen an verschiedenen Stationen bereit, erzählen von ihrer Arbeit und beantworten Fragen. Und natürlich lernt man interessante, gleichgesinnte Menschen kennen. Wir freuen uns auf alle, die am 8. November von 14 bis 17 Uhr vorbeischauen – Sie sind alle herzlich willkommen!

Schnuppertag für Freiwillige

Samstag, 8. November 2025, 14–17 Uhr
Museum Neuthal, im Neuthal 6, Bäretswil

> Anmeldung
www.neuthal-industriekultur.ch

Zürioberland24/gg