Die Idee, mit der Auszeichnung «Fällander resp. Fällanderin des Jahres» besonderes Engagement zugunsten der Bevölkerung zu würdigen, hat sich in Fällanden inzwischen etabliert. In diesem Jahr gingen so viele Vorschläge wie noch nie ein. Eingereicht wurden sowohl «Bewerbungsschreiben» für bestimmte Personen als auch Petitionen mit zahlreichen Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern.
Qual der Wahl
Der Gemeinderat Fällanden teilt mit, dass die Auswahl nicht einfach war. Letztlich nominierte er die Familie Siffert als Fällander und Fällanderinnen des Jahres. Ausschlaggebend war, dass die ganze Familie – die Eltern Myriam und Pascal sowie die Kinder Saskia, Kim und Leandra – sich an zahlreichen Orten für das Gemeindeleben engagiert.Die Sifferts wirken unter anderem im Familienverein, beim Sommerfest, im Feuerwehrverein, in der Musikgesellschaft und in der Pfadi mit. Der Gemeinderat betont, dass sie damit das Gemeindeleben wesentlich prägen und mitgestalten.
Preisverleihung im Neujahrsapéros
Die fünfte Preisverleihung der neuen Fällander und Fällanderinnen des Jahres findet im Rahmen des Neujahrsapéros am 4. Januar 2026 statt. Der Gemeinderat lädt die Bevölkerung herzlich ein, an dieser Feier teilzunehmen.