Im kommenden Jahr plant die Gemeinde Volketswil die Einführung einer Tempo-30-Zone im Gebiet «Burgstrasse». Wie der Gemeinderat informiert, liegt der Bereich im Einzugsgebiet von Kindergarten und Schule, weshalb die Schulwegsicherheit einen besonders hohen Stellenwert hat.
Technische Grundlage und Massnahmenplan
Die technische Grundlage mit einem detaillierten Massnahmenplan wurde von der SNZ Ingenieure und Planer AG in Zürich erarbeitet. Nach einer Vorbesprechung mit der Verkehrspolizei-Spezialabteilung der Kantonspolizei (VPSA) wurde das Konzept angepasst und vom Gemeinderat genehmigt.
Als Nächstes wird bei der VPSA die Verfügung der Verkehrsanordnung beantragt. Anschliessend wird diese während 30 Tagen öffentlich aufgelegt. Nach Eintritt der Rechtskraft kann die Umsetzung mit Signalisation und Markierung erfolgen.
Umsetzung im Frühling 2026
Die Einführung der neuen Zone ist nach Abschluss der Winterdienstsaison im Frühling 2026 vorgesehen. Ziel der Gemeinde ist es, mit der Temporeduktion die Sicherheit für Kinder und Fussgänger im Quartier nachhaltig zu verbessern.