Wie die Gemeinde Volketswil informiert, wurde der Spielplatz Wallberg im Jahr 2006 erstellt. Nach rund zwei Jahrzehnten weisen verschiedene Spielgeräte deutliche Abnutzungserscheinungen auf und entsprechen nicht mehr den aktuellen Sicherheitsnormen. Bereits in diesem Jahr mussten aus Sicherheitsgründen die Schaukel sowie die Brücke zwischen den beiden Türmen entfernt werden.
Mängel im Inspektionsbericht
Im jüngsten Inspektionsbericht des Swiss Safety Center in Wallisellen wurde zudem festgestellt, dass der Fallschutz teilweise zu knapp bemessen ist und sich Sicherheitszonen einzelner Geräte überschneiden. Um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten, soll der gesamte Spielplatz nun saniert und neu gestaltet werden.
Finanzierung und Aufträge
Der Gemeinderat hat für das Projekt einen Objektkredit von 100’000 Franken bewilligt. Die Umsetzung der Sanierung und Neugestaltung übernimmt die Planikum AG in Zürich. Für die Spielgeräte wurde die Stiftung Murimoos in Muri beauftragt, die Gärtnerarbeiten führt die Merlin Gärten AG aus Volketswil aus.
Zusätzlich wurden verschiedene Vorleistungen vergeben: an die Planikum AG für Projektierung, an die Gossweiler AG in Dübendorf für Höhenaufnahmen sowie an die Klemmfix AG in Volketswil für die neue Informations- und Hinweistafel.