Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Uster
19.11.2025

Uster Märt: Umleitungen im Stadtzentrum

Bild: Stadt Uster
Am Donnerstag, 27. November 2025, von 10 bis 22 Uhr, und am Freitag, 28. November 2025, von 10 bis 21 Uhr, findet der diesjährige Uster Märt statt. An beiden Markttagen ist das Stadtzentrum für den Verkehr gesperrt. Umleitungen sind signalisiert.

Wie die Stadt Uster informiert, gibt es den Uster Märt bereits seit dem Mittelalter. Er ist der älteste Markt im Kanton Zürich und ein fester Bestandteil der Jahresagenda vieler Einwohnerinnen und Einwohner. Rund 430 Marktstände, ein Landmaschinenmarkt mit etwa 80 Ausstellern sowie zahlreiche Marktbeizen und Schaustellerattraktionen machen den Uster Märt zu einem besonderen Erlebnis für Besucherinnen, Besucher, Markthändler und Schausteller.

Verkehr und Strassensperrungen

Während des Ustermärts ist das Stadtzentrum für den Verkehr gesperrt. Die Sperrungen beginnen am Donnerstag, 27. November 2025, um 2 Uhr früh und enden am Samstag, 29. November, um ca. 10 Uhr. Bereits ab Mittwochabend, 26. November, 22 Uhr, sollten Fahrzeuge nicht mehr auf den Marktstrassen abgestellt werden. Umleitungen sind grossräumig signalisiert. Der öffentliche Busverkehr wird teilweise umgeleitet. Die Stadtpolizei empfiehlt, das Zentrum während der Markttage weiträumig zu umfahren und mehr Fahrzeit einzuplanen.

Parkierung und Zubringerdienste

Parkieren ist während des Ustermärts auf der Zürichstrasse, Seestrasse und Florastrasse in den ausgewiesenen Abschnitten von Donnerstag, 5 Uhr, bis Samstag, 3 Uhr, gestattet. Zubringerdienste zu Tiefgaragen und wichtigen Gebäuden (z. B. Coop, Gerichtsplatzareal, Post) sind über die vorgesehenen Zufahrtsrouten möglich.

Auf- und Abbauarbeiten

Die Florastrasse im Abschnitt Braschlergasse bis Stadthauskreisel ist vom Dienstag, 25. November, 7 Uhr bis Samstag, 29. November, ca. 18 Uhr, gesperrt. Die angegebenen Sperrzeiten dienen als Richtwerte; die Freigabe erfolgt durch den Verkehrsdienst, sobald die Strassen geräumt sind.

Aufgrund des begrenzten Parkplatzangebots wird empfohlen, den Uster Märt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu besuchen. Auf- und Abbauarbeiten können zu geringen Verkehrsbehinderungen führen. Alle Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, die vor Ort aufgestellten Signale und Anordnungen des Verkehrsdienstes zu beachten.

Uster24/gg
Demnächst