Die Schifffahrts-Genossenschaft Greifensee befindet sich seit längerem in einer angespannten finanziellen Situation. Grössere Unterhaltsarbeiten und Investitionen können nicht mehr allein aus den Einnahmen gedeckt werden. Laut Angaben der SGG liegen die Gründe sowohl in den gestiegenen Kosten als auch in veränderten Freizeitgewohnheiten seit der Corona-Pandemie.
Unterstützungsgesuch beim Gemeinderat
Die SGG reichte ein Unterstützungsgesuch beim Gemeinderat Greifensee ein. Der vorgelegte Businessplan und das Anliegen wurden intensiv geprüft. Kurzfristig ersuchte die Genossenschaft um einen einmaligen Beitrag für dringende Unterhaltsarbeiten sowie um jährliche Unterstützung für die nächsten drei Jahre. Längerfristig werden Optionen wie eine Integration in den ZVV geprüft.
Beschluss des Gemeinderats
Wie der Gemeinderat Greifensee mitteilt, wird der SGG für das Jahr 2025 ein einmaliger Beitrag von 2’000 Franken aus der Erfolgsrechnung gewährt. Für die Jahre 2026 bis 2028 ist ein jährlicher Beitrag von 0,50 Franken pro Einwohnerin und Einwohner vorgesehen, vorbehaltlich der Genehmigung des jeweiligen Budgets durch die Gemeindeversammlung.