Im Rahmen eines Markttests wurde an allen Wochenenden im September 2025 die S15 (Niederweningen–Rapperswil) nach Chur verlängert. Zwischen Rapperswil und Chur hielten die Züge in Pfäffikon, Ziegelbrücke, Unterterzen, Sargans, Bad Ragaz und Landquart.
Ein weiterer Test wird seit dem Fahrplanwechsel vom 14. Dezember 2025 durchgeführt. Bis am 15. März 2026 verkehren die Direktzüge an sämtlichen Wochenenden. Im Sommer 2026 folgt ein dritter Markttest von Anfang Juni bis Ende September. Zum Einsatz kommen 150 Meter lange Regio-Dosto-Züge des Typs RABe 511 (wir berichteten).
Unterstützung und Optimierungswunsch
«Wir begrüssen die umsteigefreien SBB-Testzüge», schreibt die Vereinigung Pro Oberland in ihrer Mitteilung. Man unterstütze die Bestrebungen der SBB, den jahrzehntealten Wunsch nach umsteigefreien Bahn-Verbindungen vom Zürcher Oberland nach Sargans – Landquart – Chur zu führen. Der Gedanke, diese Verbindung mit der S-Bahn zu verknüpfen, ist aus Sicht von Pro Oberland erfolgversprechend: «Die S-Bahnen sammeln in Stadelhofen, Uster, Wetzikon, Bubikon, Rüti, Jona und Rapperswil die Fahrgäste und bringen sie nach Pfäffikon SZ, wo die Fahrt nach einer kurzen Spitzkehre und ohne Umsteigen nach Chur weitergeht», so Pro Oberland weiter.