Samstaggespräch nennt sich das Treffen, bei dem sich der Gemeindepräsident von Maur, Yves Keller, zum informellen Austausch mit der Bevölkerung an den Tisch setzt. In der Regel nutzen nur eine Handvoll Bürgerinnen und Bürger das Angebot. Am 13. April 2024 war das anders. Da fanden sich ca. 15 Personen und mehrere Pressevertreter ein.
Durchführungsort war dieses Mal die Stallstube an der Rellikonerstrasse. Draussen schien die Sonne, aber den Kommentaren der eintreffenden Bürgerinnen und Bürger war zu entnehmen, dass in deren Gemüt Gewitterwolken brodelten.
Presse bloss geduldet
Zu Beginn des Samstaggesprächs machte Gemeindepräsident Yves Keller der anwesenden Presse unmissverständlich klar, dass er keinerlei Video- und Audioaufnahmen dulde. Eine erstaunliche Einschränkung, zumal es sich bei dem Anlass nicht um eine vertrauliche Sitzung, sondern um ein öffentliches informelles Treffen handelt, welches zum Ärger der Anwesenden dazu in einem gut frequentierten Gartenrestaurant stattfand. Trotz heftiger Intervention von zwei Bürgerinnen, Video- und Audioaufnahmen zuzulassen, hielt Yves Keller am Verbot fest.