Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Maur
16.11.2025

Kinderhospiz öffnet in Kürze

Ende Oktober fand die feierliche Schlüsselübergabe statt.
Ende Oktober fand die feierliche Schlüsselübergabe statt. Bild: Kinderhospiz Flamingo
Das Kinderhospiz Flamingo in Fällanden ist fertiggestellt und nimmt in Kürze seinen Betrieb auf.

Am Siedlungsrand von Fällanden ist auf einem 2'500 Quadratmeter grossen Grundstück das Flamingo Kinderhospiz entstanden.

Anders als ein Hospiz für Erwachsene ist ein Kinderhospiz nicht primär ein Ort für die letzte Lebensphase. Die Mehrzahl der Kinder und Jugendlichen mit lebensverkürzenden Erkrankungen werden hier gemeinsam mit ihren Familien für einige Wochen neue Kräfte vom anstrengenden Alltag sammeln können (wir berichteten).

Bau planmässig erfolgt

Der Bau erfolgte planmässig, die Schlüsselübergabe fand statt. Derzeit findet die Baureinigung statt sowie technische Kontrollen und Abnahmen.

Die operative Betriebsaufnahme ist auf Ende Jahr geplant, am 6. Januar 2026 werden die ersten Familien aufgenommen. Das Eröffnungsfest ist für den 30. Mai vorgesehen.

 

 

Ab dem 6. Januar 2026 sollen die ersten Familien aufgenommen werden. Bild: Kinderhospiz Flamingo

Möglich dank Spenden

Die Realisierung des Kinderhospiz Flamingo wurde durch die Stiftung Kinderhospiz Schweiz ermöglicht. Die Stiftung wurde 2009 von betroffenen Eltern und Unterstützern der Kinderhospizbewegung gegründet.

Das Kinderhospiz wurde dank Spenden möglich, unter anderem bekamen Rainer Züst und der Gewerbeverein Aathal-Seegräben über ein Crowdfunding eine Summe von 70'000 Franken zusammen.

Personal gesucht

Das Kinderhospiz Flamingo sucht noch Fachkräfte. Die offenen Stellen sind auf der Homepage des Flamingo aufgeführt.

www.kinderhospiz-flamingo.ch

Uster24/bt
Demnächst